Warum "Aus dem Bauch heraus" manchmal genau richtig ist

Von Katharina Cichosch
2. September 2014

Wir alle kennen die Situation: Da haben wir uns einmal nicht auf unser Bauchgefühl verlassen, sondern scheinbar vernünftig entschieden - und schon geht´s schief! Was natürlich keineswegs heißen soll, dass wir unseren Verstand ausschalten sollten, wenn es um wichtige Entscheidungen geht. Trotzdem wissen wir oft ganz intuitiv, was gut für uns ist und was wir lieber meiden sollten.

Warum die Bauchgefühle so viel wert sind

Leider werden die enormen Potentiale, die unser inneres "Steuerrad" mit sich bringt, im Laufe der Zeit häufig verschüttet. Wir lernen, nicht auf unsere Gefühle zu hören, und natürlich, auch mit Kompromissen umzugehen. Dabei ist unsere Intuition alles andere als dumm: Im Grunde bedeutet sie nichts als die Summe aller Erlebnisse und Erfahrungen, die wir gemacht haben.

Aus dem Bauch heraus zu entscheiden bedeutet also eigentlich, ziemlich klug zu entscheiden: Unsere Intuition verrät uns, welche Situationen bisher erfolgreich für uns waren und wann wir uns gut gefühlt haben - ohne, dass wir vorher lange hierüber nachdenken können. Genau deshalb passen die Entscheidungen hinterher auch so gut.

Verschüttete Bauchgefühle erfolgreich wieder ausgraben

Hier können spezielle Übungen helfen, die den Zugang zu unserer Intuition öffnen. Es gibt inzwischen eine ganze Reihe an Ratgebern, die sich mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen.

Auch spezielle Kurse werden angeboten. Wichtig: Intuitive Entscheidungen können immer nur für uns selbst stimmen! Dies bedeutet nicht, dass wir allwissend sind oder gar über andere bestimmen können - denn jeder Mensch hat seine eigene Form von Intuition.