Warum Diamanten für die Liebe stehen und wieviel ein Verlobungsring mit Klunker kostet

Von Melanie Ruch
19. März 2014

"Diamonds are a girls best friend" heißt es immer so schön und da ist auch tatsächlich etwas Wahres dran. Wenn Mann seiner großen Liebe die Frage aller Fragen stellt, macht er sich nämlich nicht selten die Vorzüge eines Diamant-Verlobungsringes zunutze.

Diamanten gelten seit Jahrzehnten als Symbol für Liebe und Romantik. Verantwortlich dafür war der Diamanthändler De Beers, der in den 30er Jahren seine Umsätze mit Hilfe einer Werbekampagne ankurbeln wollte und dazu die Hilfe einer professionellen Werbeagentur in Anspruch nahm.

Ein Ring für mindestens ein Monatsgehalt

Die Kernaussage der Kampagne bestand letzendlich darin, dass ein richtiger Verlobungsring, der die Angebetete auch wirklich überzeugen soll, mit einem Diamant versehen sei und mindestens ein ganzes Monatsgehalt kosten müsse.

Heutzutage kosten diamantene Verlobungsklunker in der Regel noch weitaus mehr als ein Monatsgehalt. Für einen Ring mit einem Diamant von einem 3/4 Karat muss mann rund 9.500 Euro auf den Tisch legen. Dabei wäre der Diamant mit etwa 2.100 Euro noch nicht einmal das Teuerste an dem Schmuckstück.

Das meiste Geld fließt nämlich als Profit in die Taschen des Juweliers. Daher haben Diamantringe häufig auch einen deutlich niedrigeren Wiederverkaufswert.