Warum Hornhechte blau-grüne Gräten besitzen

Von Ingrid Neufeld
15. Mai 2013

Die Gräten von Hornhechten haben eine blau-grüne Färbung. Deshalb gibt es die Legende, dass Gott bei dessen Erschaffung einen über den Durst getrunken hätte.

Derzeit beginnt gerade die Saison fürs Hornhechte-Fischen. Denn der Fisch ist bei vielen sehr beliebt, hat er doch ein besonders delikates weißes Fleisch.

Doch inzwischen kennt man die Lösung und das Rätsel mit der blau-grünen Farbe. Forscher haben entdeckt, dass das Farbpigment Biliverdin, das ein grünes Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin ist, dafür verantwortlich ist. Es gibt auch noch andere Fische mit diesen blau-grünen Gräten, allerdings nur wenige.

Schon länger hatte man das Billerverdin in Verdacht, ursächlich für die Färbung zu sein. Doch jetzt konnten die Forscher mit massenspektroskopischen Untersuchungen das Pigment nachweisen. Sie traten auch dem Argument entgegen, die Färbung käme von einem Eisenphosphat namens Mineral Vivianit. Doch diese Konzentration ist zu niedrig, um verantwortlich für eine Färbung zu sein.