Warum Männer lieber schweigen

Von Melanie Ruch
31. Oktober 2012

"Wir müssen reden" oder "Was denkst du gerade?" sind Sätze, die die meisten Männer nur ungern von ihrer Partnerin hören. Im Gegensatz zu Frauen sind Männer nämlich von Natur aus weniger redselig, was vor allem daran liegt, dass sie seltener lernen ihre Gefühle und Gedanken zu reflektieren und zum Ausdruck zu bringen. Wenn dies dann plötzlich von ihnen gefordert wird, sind sie oft schlichtweg überfordert.

Egal ob es sich um Probleme handelt, die ihn in der Beziehung belasten oder ganz lapidare Gedanken wie die Bundesliga-Tabelle, oft bleibt mann stumm und frau ist genervt. In der Regel liegt es dann meistens bei der Frau den Partner mit gezielten Fragen zum Reden zu bringen, um die Probleme zu erörtern. Dabei ist eine gute und ausgewogene Kommunikation, bei der beide Gesprächspartner gleichermaßen das Wort ergreifen, eine wichtige Grundlage für eine funktionierende Beziehung.

Kann frau mit ihrem Mann einfach nicht reden, sollte sie die Vor- und Nachteile in ihrer Beziehung einmal auf die Waagschale legen. "Was investiere ich in unsere Beziehung und was bekomme ich zurück?", sind dabei nur zwei Fragen, die sich frau stellen sollte. Im Zweifelsfall kann auch eine Paartherapie hilfreich sein, um die Kommunikationsprobleme mit dem Partner zu lösen.