Was die Zunge über die Gesundheit verrät

Von Heidi Albrecht
13. Mai 2014

Die Optik der Zunge kann einem Arzt verraten, welche Krankheiten vorliegen könnten. In der traditionellen, chinesischen Medizin, aber auch hierzulande gehört der Blick auf die Zunge für eine Diagnostik dazu.

Was ein Blick auf die Zunge über die Gesundheit verraten kann:

Eine gesunde Zunge ist rosarot und hat nur leichte weiße Flecken. Wird die Zunge dicker und zeichnen sich Zahnabdrücke darauf ab, ist das ein Anzeichen von Energiemangel. Zu viel Stress lässt die Zunge zittern und leicht bläulich werden. Eine gerötete Zungenspitze gibt Hinweise auf Herzprobleme und ein fleckiger Belag deutet auf Magenprobleme hin.

Natürlich gibt es auch Krankheiten, die die Zunge allein betreffen. Dazu können Tumore zählen, die sich zunächst durch häufige Entzündungen und kleiner Geschwüre bemerkbar machen. Auch das Abtasten der Zunge kann bei der Diagnose von möglichen Tumoren helfen. Oftmals treten sogenannte Aphthen auf. Hierbei handelt es sich um runde bis ovale Flecken, die meist weiß bis gelblich sind. Das sind kleine Entzündungen, die recht schmerzhaft sein können, allerdings meist auch von selbst wieder verschwinden. Wer häufiger darunter leidet, sollte das durchaus einmal von einem Arzt abklären lassen.