Was kann man gegen das Rülpsen nach dem Weihnachtsessen tun

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Dezember 2013

Grade jetzt zur Weihnachtszeit wird oftmals zu viel und zu fett gegessen, so dass dann im Magen eine Luftblase bildet und ein Völlegefühl entsteht. Die Folge ist dann das bekannte Aufstoßen oder im Volksmund auch als Rülpsen bezeichnet.

Aufstoßen heutzutage verpönt

Doch heutzutage ist dieses in Gesellschaft verpönt und derjenige wird dann auch schief angesehen. Deshalb sollte man dann versuchen, ein ruhiges Plätzchen zu finden, wo man in aller Ruhe sein "Bäuerchen" machen kann.

Früher und anderswo war es noch kein Problem

Zur Zeit des Reformators Martin Luther (1483-1546) war es noch Sitte, nach dem Essen zu rülpsen, bei den arabischen Völkern ist es heute noch üblich. So soll angeblich Martin Luther nach einer Mahlzeit den Spruch getan haben "warum rüpselt und furzet ihr nicht, hat es euch nicht geschmeckt?". Nun muss man sich heutzutage natürlich nicht gleich den Sitten der Araber anpassen, vielleicht hilft ja nach dem Essen ein kleiner Kräuterschnaps.