Was im Herbst noch zu tun ist

Von Karin Sebelin
15. Oktober 2012

Auch im Herbst gibt es noch einiges im Garten zu tun: Herbstblüher sollten in dieser Zeit regelmäßig gegossen werden. Düngen sollte man Stauden und Gehölze jetzt aber nicht mehr. Für Kübelpflanzen sollten die Überwinterungsquartiere vorbereitet werden. Das erste im Gartenteich angefallene Laub sollte bereits aus dem Wasser gefischt werden.

Prachtstauden im Garten schneidet man jetzt zurück. Ziergräser, wie Kugeldistel, Schafgarbe oder Sonnenhut, können aber ruhig als Winterschmuck stehen bleiben. Sind Stauden zu groß geworden, darf man sie jetzt teilen.

Gegen Frostspanner werden an Obstbäumen am Stamm und am Pfahl Leimringe angebracht. Bei Tomaten ist es angebracht, die Blütenstände an der Triebspitze auszubrechen, weil diese nicht mehr ausreifen werden.