Was man bei Hämorrhoiden selber tun kann

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. April 2014

Zu den größten Volksleiden gehören die Hämorrhoiden, die aber oftmals totgeschwiegen werden. Hierbei leiden die Betroffenen sehr oft unter Juckreiz und auch Schmerzen, so dass man umgehend besser einen Facharzt aufsuchen sollte.

Hämorrhoiden-Probleme

Aber auch selber kann man etwas zur Linderung unternehmen, so gibt es bei Hämorrhoiden ein paar hilfreiche Hausmittel. Da es oftmals durch eine chronische Verstopfung auch zu vergrößerten Hämorrhoiden kommt, kann man durch eine entsprechende Ernährung und einen gesunden Lebensstil dies beeinflussen.

Doch vielfach sind Hämorrhoiden-Probleme auch erblich bedingt, so beispielsweise treten sie häufig auf, wenn diese Menschen auch zur Bildung von Krampfadern neigen. Zusätzlich können Übergewicht und Schwangerschaften zu dieser Erkrankung beitragen.

Tipps zur Vorbeugung von Hämorrhoiden

Bei der Ernährung sollte man auf reichlich Gemüse und Obst sowie Vollkornprodukten Wert legen und viel trinken, möglichst zwei Liter täglich. Auch Bewegung fördert eine gute Verdauung. Doch bestimmte sportliche Aktivitäten sollte man vermeiden, so beispielsweise Tennis, Basketball und Volleyball, weil dabei die Organe nach unten bewegt werden, was den Beckenboden und den Enddarm stärker belastet. Am besten sind Schwimmen und Wandern sowie auch Radfahren, wenn es nicht schmerzhaft ist.

Zur Vorbeugung gehören auch das Training des Beckenbodens, wobei es hier viele verschiedene Übungen gibt. Beim täglichen Toilettengang sollte man auf entsprechende Hygiene achten, doch Vorsicht bei den sogenannten Feuchttüchern, denn diese enthalten oftmals Chemikalien. Besser sind ein feuchtes Wattepad oder ein Waschlappen, aber anschließend gut abtrocknen.

Hausmittel zur Linderung der Beschwerden

Als Linderung können Sitzbäder mit Kamille oder Steinklee sowie Eichenrinde helfen. Bei eventuellen Hautrissen hilft auch die Ringelblumensalbe. Auch die Apotheken bieten verschiedene Mittel an. Aber bei allen Hausmitteln und auch den Produkten aus den Apotheken werden im Endeffekt nur die Symptome behandelt. Bei größeren Beschwerden muss im Endeffekt ein Facharzt helfen, wobei dann oftmals auch eine Operation notwendig ist.