Was sich hinter Beschreibungen in Reisekatalogen verbirgt

Zwischen den Zeilen lesen - Hilfreich ist ein Blick in die Bewertungen anderer Urlauber

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Januar 2010

Wir kennen sie alle, die schönen bunten Reisekataloge, die uns schon zu Hause die Freude auf den Urlaub vermitteln wollen oder sollen. Doch nehmen es die Veranstalter mit der Wahrheit nicht immer ganz genau, wobei man hier auf die Formulierung und Wortwahl achten sollte.

Übersetzungsliste und Foren können helfen

Es gibt nun vom Reiseberater "smavel" eine sogenannte "Übersetzungsliste", damit man die Formulierungen auch richtig interpretiert. So steht in manchen Katalogen beispielsweise "beheizbarer Swimmingpool", doch wenn man dorthin kommt, so ist das Wasser kalt, denn wie der Hotelier erklärt, ist der Pool "beheizbar" aber nicht immer "beheizt", das heißt, es besteht die Möglichkeit dafür, was auch bei "klimatisierbaren" Zimmern gilt.

Auch bei Beschreibungen wie "Tanzveranstaltungen abends", sollte derjenige, der eigentlich einen mehr ruhigen Urlaub verbringen will, vorsichtig sein, denn oft geht die Party die halbe oder ganze Nacht durch. Ein Reiseveranstalter war einmal so dreist, dass er schrieb "der Strand liegt nur einen Steinwurf vom Hotel entfernt". Nun, das stimmte zwar, aber das Hotel befand sich gute 100 Meter oberhalb vom Meer.

Wer sich über sein Urlaubshotel außer dem Katalog informieren will, kann dies auch über das Internet tun und dort in verschiedenen Foren nachlesen, was frühere Urlauber geschrieben haben. Aber auch hier sollte man allzu euphorische Kommentare kritisch betrachten.