Was Sie beim Haare trocknen beachten sollten

Tipps rund um das richtige Föhnen, Bürsten und Pflegen der Haare

Von Katharina Cichosch
17. November 2014

Eigentlich kann's ja nicht so schwer sein, oder? Wenn die Mähne nass herunter hängt, dann föhnt man sie eben trocken - fertig! Doch Moment, ganz so einfach ist die Sache in der Praxis leider nicht.

Falsch ausgeführt, kann das Trocknen die Haare nämlich ganz schön strapazieren. Wir erklären, auf was Sie achten sollten, damit die Mähne nach dem Waschgang auch wirklich schön und gepflegt bleibt!

Lieber cool bleiben

Die richtige Temperatur für's Haar? Keine Frage: Am liebsten so kühl wie möglich! Haarstylisten empfehlen nicht umsonst, die Mähne öfter mal lufttrocknen zu lassen. Bleibt dazu keine Zeit, dann ist natürlich das Trocknen mit der heißen Föhnluft erlaubt.

Allerdings gibt es auch hier deutliche Unterschiede: Die XXL-Wärme ist fast niemals nötig - es genügt, mit niedriger oder mittlerer Temperatur zu föhnen. Wichtiger ist die Intensität, mit der die Luft hinausgepustet wird.

Setzen Sie also auf ein leistungsstarkes Modell, natürlich mit Sicherheitssiegel, und am besten passenden Aufsätzen wie Diffusor und Co. Auf diese Weise können Sie die Haare unterschiedlich stylen, ohne sie zu viel zu strapazieren. Tipp: Schauen Sie sich Testergebnisse im Netz an - die sind oft aussagekräftiger als Anschaffungspreis oder Marke!

Im Zweifel: Hitzeschutz inklusive

Wenn Sie trotzdem nicht auf heiße Föhnluft verzichten möchten oder es einfach einmal besonders fix gehen muss, geben Sie Hitzeschutz-Spray ins Haar! Auch Stylingprodukte sollten am besten ins handtuchtrockene, also noch leicht feuchte Haar gegeben werden - und zwar sparsam dosiert. Auf diese Weise gelangt niemals zu viel Pflege in die Mähne, und sie bleibt schön locker.

Die Bürstenfrage

Die richtige Bürste zu finden, ist gar nicht so leicht: Darf es nun eine Paddle Brush oder eine Rundbürste sein? Wichtiger als die Form sind aber die Borsten - Naturborsten oder solche aus hochwertig verarbeiteter Keramik sind gegenüber Billig-Plastik natürlich klar im Vorteil.

Gegen hartnäckige Knoten soll der "Tangle Teezer" wahre Wunder wirken. Auf diese Kultbürste ohne Griff (!) schwören auch die Promis.