Was Sie über Akne und unreine Haut wissen sollten

Von Katharina Cichosch
21. August 2014

Über unreine Haut freut sich wohl niemand. Trotzdem ist nicht jeder Pickel gleich eine Katastrophe - und wenn doch, dann muss in jedem Fall ein Hautarzt ran. Er kann bei der echten Akne vulgaris, die vor allem - aber nicht nur! - in der Pubertät auftritt, passende Salben sowie gegebenenfalls auch Medikamente verschreiben.

Absolutes No-Go: Selber herumdoktern oder gar illegale "Wundermittel" aus dem Internet bestellen! Was man sonst noch tun kann, um unreiner Haut vorzubeugen oder bestehende Pickelchen zum Verschwinden zu bringen, verraten wir hier im Überblick.

SOS: Tipps für den Notfall

Wenn der Pickel erst einmal da ist, heißt es vor allem: Ruhe bewahren! Ausdrücken ist vor allem im Anfangsstadium keine gute Idee, weil das Gewebe hierdurch gequetscht wird und die Entzündung im schlimmsten Fall noch tiefer in die Haut befördert wird.

Besser ist es, den Pickel so gut es geht mit einem speziellen Abdeckstift im eigenen Hautton zu kaschieren. Diese Spezialprodukte enthalten neben den Pigmenten austrocknende und entzündungshemmende Substanzen, die dem Pickel auf sanfte Weise den Garaus machen. Auf keinen Fall Zahnpasta drauf - dieser "Geheimtipp" ist weit verbreitet, aber falsch: Das enthaltene Menthol kann die Haut zusätzlich reizen.

Mitesser sollten ausschließlich mit einem Profi-Werkzeug, dem sogenannten Komedonenheber, entfernt werden. Der wird auch von der Kosmetikerin verwendet.

Wenig Stress, ausgewogener Lebensstil

Verschiedene Studien legen nahe, dass ein ausgewogener Lebensstil auch für die Haut Gutes bewirken kann. Dies gilt natürlich nicht bei behandlungsbedürftiger Akne, die in jedem Fall medizinisch behandelt werden sollte. Darüber hinaus kann eine Stressreduktion sowie eine entsprechende Ernährung die Entstehung von Pickelchen deutlich reduzieren. Stress geht mit einer erhöhten Cortisol-Produktion einher, was den Hormonhaushalt durcheinander wirft - unreine Haut ist eine sichtbare Folge hiervon. Besser also, zwischendurch einmal zu entspannen und ausreichend zu schlafen!

Die perfekte Ernährung für strahlend schöne Haut ist zwar noch nicht gefunden. Doch: Neben einer ausreichenden Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen gelten auch die Omega3- und 6-Fettsäuren als wichtige Bausteine für eine gesunde Haut. Wer diese nicht ausreichend zu sich nimmt, zum Beispiel in Form von fettem Seefisch, kann unterstützende Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.