Was tun bei Muskelkater - Vorbeugung und Nachsorge

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Mai 2010

Wie Christoph Eifler, der an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken beschäftigt ist, empfiehlt, sollten alle, die einen Muskelkater haben erstmal eine kleine Pause einlegen. Das heißt für Sportler zunächst einmal ein leichtes Training zu absolvieren.

Bei einem Muskelkater kommt es auch zu winzig kleinen Schäden der Muskelfasern, so dass es durch einen ständigen Muskelkater zu einer Narbenbildung im Gewebe kommen kann, die den Muskelaufbau behindert.

Nach einem Muskelkater sollte man sich besser entspannen, wobei ein Saunagang recht hilfreich ist, denn dadurch wird die Durchblutung gefördert, was zur schnelleren Heilung beiträgt. Starke Massagen oder Dehnungen der Muskeln, aber auch sofort wieder mit dem vollen Trainingsprogramm zu starten, sollte man besser unterlassen. Aber damit man erst garkeinen Muskelkater bekommt ist die Vorbeugung wichtig, das heißt richtig aufwärmen und auch die Belastungen langsam steigern.