Wasser auf dem Mars entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. August 2008

Die Wissenschaftler der NASA-Weltraumbehörde haben jetzt bei der Untersuchung von neuen Bodenproben, die die Raumfähre "Phoenix" gesammelt hatte, Wasser festgestellt, was normalerweise die Voraussetzung für organisches Leben ist. Man hatte zwar schon seit einiger Zeit dies vermutet, doch jetzt ist der Beweis erbracht. Dabei wurde eine gefrorene Bodenprobe vom Roboterarm eingesammelt und in der Raumsonde im Labor erhitzt, so dass dann Wasserdampf entwich.

Jetzt hoffen die Wissenschaftler weitere Erkenntnisse über den Klimawandel dort zu erforschen, denn früher war der Mars warm und feucht und jetzt ist er ein Kalter Planet, mit Temperaturen, die zwischen minus 125 und plus 35 Grad Celsius schwanken. Die US-Raumsonde befindet sich mittlerweile seit dem 26.Mai auf dem Mars, vorangegangen war eine zehnmonatige Reise dorthin. Jetzt soll der Aufenthalt um zwei Monate verlängert werden. Die ganze Forschungsmission kostet nach Aussagen der NASA 310 Millionen Euro.