Wechselkennzeichen für Zweitwagen sind wieder im Gespräch

Umgehung von bürokratischen Hürden beim Besitz mehrerer Fahrzeuge durch Wechselkennzeichen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juli 2010

Viele Leute, die mehrere Autos besitzen, kennen das Problem: ständig diese bürokratischen Hürden, die man überwinden muss wenn man das Auto mal wechseln möchte. Erstmal zum Amt rennen und eine Zulassung für den Zweitwagen beantragen und bis der genehmigt ist, ist das Wetter schon wieder schlecht und die Fahrt mit dem Cabrio lohnt sich garnicht mehr.

Ein Wechselkennzeichen, das je nach Bedarf das Auto wechseln kann und als Zulassung für alle Fahrzeuge des Besitzers gilt, könnte Abhilfe schaffen.

Anbringen an das jeweilig genutzte Fahrzeug

Bisher wehren sich noch einige vehement gegen die Einführung der Wechselkennzeichen, wie sie auch schon in Österreich zum Einsatz kommen.

Der Fahrzeughalter kann eine Zulassung für alle seine Fahrzeuge beantragen und bekommt ein einziges Kennzeichen, was er ganz einfach an das jeweilige Fahrzeug, das er gerade benutzen möchte, anbringen kann und bezahlt dabei nur für das Teuerste. Dadurch spart er sich einen enormen Aufwand und auch die Behörden werden durch den wegfallenden Papierkram entlastet.

Es gab bereits Vorschläge, wie das Verfahren in Deutschland aussehen könnte, doch näher diskutiert wurde noch keiner. Dabei würde die Einführung dieser Kennzeichen sehr viele Vorteile mit sich bringen, sowohl für die Fahrer als auch für das Land selbst, so der ADAC.

Weitere Prüfungen

In Zeiten, wo bereits Elektroautos in Planung sind, würde sich eine Neuregelung der Fahrzeugzulassungen anbieten.

Derzeit wird noch weiter an konkreten Ausführungen der Wechselkennzeichen gearbeitet und geprüft, inwieweit die Versicherungen dabei auf ihre Kosten kommen.