Wein aus der Türkei gut aber teuer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Februar 2011

Deutsche Journalisten waren zur Weinprobe in die Türkei gereist und kamen mit der Erkenntnis zurück, dass die dortigen Weine durchaus mit den griechischen Weinen konkurrieren können.

Aber in der Türkei wird noch sehr wenig Wein angebaut, so dass die Gesamtmenge von 70 Millionen Litern nur ein Sechstel der griechischen Produktion entspricht. Im Vergleich wird in Deutschland sogar die 12-fache Menge Wein hergestellt.

Aber deshalb liegen die Preise für die türkischen Weine dementsprechend mit 15 bis 20 Euro zu hoch, um auf dem deutschen Markt genügend Verbraucher zu finden. So müssten die Preise um etwa die Hälfte gesenkt werden, aber die türkische Regierung hat jetzt auch noch neue Gesetze und Steuern erlassen.