Weiße Farbe auf den Bergen in Peru soll die Gletscher schützen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. November 2009

Ein Wissenschaftler aus Peru hat die Idee, die Berge in Peru, wo mittlerweile anstelle der Gletscher nur noch blankes Gestein zu finden ist, mit einer weißen Farbe vor einer weiteren Schmelzung zu schützen.

Weil die weiße Farbe - natürlich umweltfreundlich - die Sonnenstrahlen reflektiert, würde so weniger Wärme in den Boden gelangen und somit das weitere Schmelzen der Gletscher verhindert werden. Bisher sind in den Bergen von Peru durch die Erderwärmung etwa 30 Prozent der Eisflächen verschwunden.

Wie der Wissenschaftler weiter berichtet, könnten durch dieses Projekt in den nächsten fünf Jahren auch zusätzliche 15.000 Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Anden in Peru haben eine Länge von etwa 3.000 Kilometern und dafür braucht man auch einiges an Farbe.