Weiße Sneaker und Sandalen - richtig pflegen und blitzblank reinigen

Damit weiße Sneaker und Sandalen lange strahlend schön bleiben, benötigen sie regelmäßige Pflege

Von Dörte Rösler
6. Juli 2015

Wer cool durch den Sommer kommen möchte, setzt auf weiße Schuhe. Sneaker und Sandalen in der Trendfarbe garantieren überall einen frisch Auftritt.

Schade nur, dass Weiß auch den Schmutz anzieht. Ob

  • Straßenstaub,
  • Getränkespritzer oder
  • dunkle Verfärbungen,

damit Sneaker und Sandalen dauerhaft schön bleiben, brauchen sie etwas Pflege. Tipps für die Reinigung und das Auffrischen der Farbe.

Vor dem Tragen imprägnieren

Bevor Sie mit Ihren neuen Lieblingen aus dem Haus gehen, sollten sie die Schuhe imprägnieren. Am besten eignen sich Imprägniersprays, die das Oberflächenmaterial vor Nässe und Schmutz schützen.

Wichtig: Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Pflege auf das Material Ihrer Schuhe abgestimmt ist. Sneaker aus Stoff sollten nach dem Einsprühen über Nacht trocknen. Veloursleder rauht man anschließend mit einer Bürste auf, Glattleder kann man einfach polieren.

Weiße Schuhe reinigen

Für empfindliche Materialien empfiehlt sich ein professionelles Reinigungsspray. Sneaker oder Sandalen werden aber auch mit Haushaltsmitteln wieder blitzeblank.

Einfach eine Zahnbürste anfeuchten und damit einige Tropfen Spülmittel in die verschmutzten Stellen kreisend einreiben. Anschließend wiederholen Sie die Prozedur mit einem Klecks Zahnpasta. Überschüssigen Schaum tupfen Sie mit einem Tuch ab.

Tipp: Vorher die Schnürsenkel aus dem Sneaker lösen. Während die Schuhe trocknen, können die Schuhbänder in Seifenlauge einweichen.

Waschmittel für weiße Kleidung ist nur für Stoffschuhe geeignet. Besser sind herkömmliche Spülmittel oder flüssige Handseife, deren Tenside den Schmutz aus dem Gewebe lösen.

Sneaker gehören nicht in die Waschmaschine

Achtung: Sneaker niemals in die Waschmaschine stecken. Wenn sich nicht bereits beim Waschen der Kleber von den Sohlen löst, gibt spätestens der Schleudergang den Schuhen den Rest. Gummisohlen können sich verformen, Leder verzieht sich und wird hart.

Zum Trocknen stellen Sie Ihre weißen Schönheiten am besten an eine schattige Stelle. UV-Strahlen führen häufig zu Verfärbungen am Sohlenkleber. Bei großer Hitze wird außerdem das Gummi brüchig.