Welche Art von Haartönung wie lange haltbar ist

Es gibt viele Möglichkeiten, um die natürliche Haarfarbe in verschiedenen Intensitäten zu verändern

Von Textbroker
10. Oktober 2011

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die natürliche Haarfarbe durch Tönen oder Färben zu verändern. Für Farbveränderungen, die nur einen Tag halten sollen, eignen sich Haarsprays, die sich sofort rückstandslos auswaschen lassen. Sie sind in den verschiedensten bunten Farben erhältlich.

Schaumtönungen

Schaumtönungen halten etwa fünf bis sechs Haarwäschen und eignen sich gut, um eine neue Haarfarbe zu testen. Die Haare lassen sich damit nur wenige Nuancen dunkler tönen, Aufhellungen sind nicht möglich.

Intensivtönungen

Die Intensivtönung ist eigentlich eine Färbung, die sich allerdings nach etwa 25 Haarwäschen herauswäscht. Dadurch entstehen keine Probleme mit nachwachsendem Ansatz. Da sie jedoch weniger tief in das Haar eindringt als eine dauerhafte Coloration, sind auch hier keine krassen Farbveränderungen möglich.

Dauerhafte Colorationen

Für diejenigen, die sich sicher sind, dass ihnen die gewünschte Haarfarbe auch wirklich steht oder die sich Veränderungen wünschen, die über ein paar Farbnuancen hinausgehen, eignen sich dauerhafte Colorationen. Die Farbe ist nicht auswaschbar, sondern verschwindet nur durch Herauswachsen. Um einen unschön nachwachsenden Ansatz zu vermeiden, muss allerdings regelmäßig nachcoloriert werden.

Die natürliche Methode - Henna

Wer es lieber natürlich mag, sollte zu Henna greifen. Wie bei der dauerhaften Coloration verschwindet die Farbe nur durch Nachwachsen komplett, allerdings lässt die Farbintensität mit der Zeit etwas nach. Das Ergebnis ist je nach Ausgangsfarbe Orangerot oder Rotbraun.