Welche elektrischen Geräte heutzutage in einem Haushalt zu finden sind

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. November 2013

Das Statistische Bundesamt macht alle fünf Jahre Stichproben über die Ausstattung der über 40 Millionen Haushalte in Deutschland. So sind heute viele Dinge mittlerweile Standard was vor fünfzig Jahren noch reiner Luxus war, wie beispielsweise Fernseher, Telefon und auch ein Kühlschrank. Aber des Deutschen liebstes Kind, das Auto, war früher eher selten in den normalen Haushalten zu finden.

Anfang 2013 waren aber in fast jedem Haushalt ein Telefon oder ein Kühlschrank vorhanden, ein Fernseher oder auch eine Waschmaschine fehlten nur in etwa fünf Prozent der Haushalte. Aber viele Menschen wollen auch gar keinen Fernseher haben. Im Jahr 1962/63 hatten nur 14 Prozent der Haushalte bei der damaligen Deutschen Post ein Telefonanschluss beantragt und erhalten. Ein Drittel der Haushalte hatten einen schwarz-weiß Fernseher und die Hälfte der Haushalte einen Kühlschrank. Das Geschirr musste seinerzeit natürlich noch von der Hand abgewaschen werden.

Laut der Statistik des Bundesamtes hat also heute jeder Haushalt durchschnittlich 1,2 Kühlschränke, drei Telefone und 1,6 Fernseher stehen in jedem Haushalt. Zusätzlich kommen noch zwei CD-Player und 1,7 Computer hinzu. Auf eine Erhebung von kleineren Geräten oder auch Video-Kameras haben die Statistiker aber verzichtet.

Aber bei den Autos stellte auch die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) vor einiger Zeit fest, dass besonders in den Städten weniger Menschen sich ein neues oder auch gebrauchtes Auto wegen der schlechten Parkplatzsituation kaufen wollen. Anders sieht es in den ländlichen Gegenden aus, wo in den nächsten zwei Jahren 15 Prozent sich ein Auto kaufen wollen, in den Großstädten aber nur 11 Prozent.