Übergewicht und Diabetes: Operationen sind Medikamenten gegen zu hohen Blutzucker überlegen

Von Cornelia Scherpe
7. April 2014

Diabetes des Typ 2 und Übergewicht gehen oft Hand in Hand und daher kann eine Reduktion des Körpergewichts auch die Werte des Blutzuckers wieder bessern. Viele Patienten sind aber bereits so adipös, dass nur noch eine Operation sinnvoll ist. Zwei dabei häufig zum Einsatz kommende Methoden: der Roux-en-Y-Magenbypass und die Sleeve-Gastrektomie.

Der Magenbypass verkürzt den Verdauungsweg, ist dabei aber reversibel. Die Sleeve-Gastrektomie kann nicht rückgängig gemacht werden, da ein Teil des Magens entfernt wird. Dennoch ist diese Methode beliebter, da der Verdauungstrakt unangetastet bleibt. In einer aktuellen Studie zeigte sich, dass beide operativen Methoden gegen Übergewicht den Blutzuckerspiegel der Patienten sehr positiv beeinflussen. Die Eingriffe waren sogar der Vergabe von Medikamenten gegenüber überlegen.

Vorgehen und Ergebnisse der Studie

Insgesamt hatte man mit 150 Freiwilligen gearbeitet, von denen nach drei Studienjahren noch 137 für die Auswertung zur Verfügung standen. Alle nahmen Antidiabetika. Ein Drittel bekam zusätzlich den Roux-en-Y-Magenbypass und ein weiteres Drittel unterzog sich der Sleeve-Gastrektomie. Die Ergebnisse nach zwei Jahren waren sehr zufriedenstellend.

Durch den Bypass erzielten 21 von 50 Probanden eine Senkung des HbA1c-Werts auf unter sechs Prozent. Bei der Gruppe der Sleeve-Gastrektomie waren es 18 von 49 Personen. Einige kamen dank der Operation nun sogar völlig ohne Medikamente aus. Dies waren 38 von 50 Menschen mit Bypass und 25 von 49 Patienten mit der Magenverkleinerung.

Durch Operation konnte Diabetes Typ 2 in einigen Fällen komplett geheilt werden

In all diesen Fällen kann man sagen, dass die Diabetes des Typ 2 dadurch komplett geheilt war. In der dritten Gruppe, in der man allein auf Medikamente gesetzt hatte, erreichten dieses Ziel nur fünf von 41 Patienten.

Und auch nach inzwischen drei Jahren liegt die Bypass-Gruppe bei einem durchschnittlichen HbA1c-Werte von 6,7 Prozent und die Magenverkleinerungsgruppe bei sieben Prozent. Die Medikamenten-Gruppe dagegen ist auf 9,3 Prozent angestiegen, was eine schlechte Einstellung des Blutzuckers ist.