Welche heimischen Tiere man in der Uckermark beobachten kann

Uckermark - Auf Gut Klepelshagen kann man die heimischen Tiere im Wildtierland beobachten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Oktober 2010

Man muss nicht gleich bis nach Afrika reisen um eine Safari zu machen, denn auch bei uns in Wälder in der Uckermark gehen und die heimischen Tiere beobachten. Die Uckermark befindet sich in Nordostdeutschland, wobei aber der größte Teil im Bundesland Brandenburg liegt, doch die Stadt Strasburg gehört zu Mecklenburg-Vorpommern.

Bewohner des Wildtierlands

Hier liegt auch das Wildtierland, wo man die "Stars", die Rehe und Hirsche, findet. Daneben gibt es auch Wildschweine und Waldkäuze, Schwarzspechte und Moorfrösche, die man aber oftmals nur hört. Die Tiere leben nicht in einem Wildpark, das heißt kein abgezäuntes Gehege, sondern in einem etwa 100 Hektar großen Freigelände.

Besucher des Gut Klepelshagen können die Tiere einmal von Hochständen aus oder auch über ausgewiesenen Wegen beobachten, besonders natürlich die kleinen, wie beispielsweise den Moorfrosch.

In der Zeit zwischen August bis in den Oktober findet man die stolzen Hirsche im "Tal der Hirsche", wo sie auf Brautschau gehen. Mit ein wenig Glück sieht man dann auch dort den König des Waldes, einen geraden 18-er.