Welterschöpfungstag 2014 - die natürlichen Ressourcen der Erde sind bereits aufgebraucht

Von Ingo Krüger
20. August 2014

Den Welterschöpfungstag, den sogenannten "Earth Overshoot Day", haben Umweltschutzorganisationen ins Leben gerufen, um auf die Verschwendung von natürlichen Ressourcen hinzuweisen. An diesem Tag übersteigt nach ihren Berechnungen die menschliche Nachfrage an Ressourcen die Fähigkeit der Erde, diese wieder zu reproduzieren.

2014 fällt er auf den 19. August und liegt damit um einen Tag früher als noch im Vorjahr. 1987 war der Welterschöpfungstag noch am 19. Dezember. Seitdem rückt er im Kalender immer weiter nach vorn.

Bei gleichbleibender Entwicklung werde die Menschheit nach Berechnungen der Naturschützer bis 2050 jährlich Ressourcen von zwei Planeten beanspruchen. Derzeit liegt der Wert bei 1,5.

Faktoren, die die Erde belasten

Zu den wichtigsten Faktoren zählen:

  • Treibhauseffekte, die schneller erzeugt werden als von Wäldern und Ozeanen absorbiert und abgebaut werden
  • die Abholzung der Wälder
  • der Rückgang der Artenvielfalt
  • die Überfischung

Besonders hoch liegt der Verbrauch in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dort leben die Leute so, als hätten sie die Ressourcen von 12,3 Erden zur Verfügung. Für Deutschland wurde der Wert 2,5 errechnet.

Viele Entwicklungsländer - besonders in Afrika oder Asien - liegen unterhalb der Ressourcenkapazität. Das bedeutet, dass die Industrienationen auf Kosten der Vorräte von diesen Staaten leben.