Weltweit wurden bis Ende 2012 eine Million Stammzellen transplantiert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Februar 2013

Das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland in Ulm teilte am vergangenen Montag, dem 4. Februar, anlässlich des Weltkrebstag mit, dass bis Ende 2012 weltweit eine Million Blutstammzellen transplantiert wurden. Diese Therapie spielt mittlerweile besonders bei Leukämie und anderen lebensgefährlichen Bluterkrankungen eine ganz wichtige Rolle.

Für eine solche Transplantation haben sich auch weltweit über 20 Millionen Menschen als eventuelle Spender registrieren lassen, wobei in Deutschland mit fünf Millionen die meisten sind. Aber oft ist ein geeigneter Spender sehr schwer zu finden, so dass man die einzelnen Spenderdateien weltweit miteinander vernetzt hat. Dadurch besteht eine höhere Chance für den betroffenen Patienten, dass man vielleicht irgendwo auf der Welt doch noch einen geeigneten Spender findet.