Weniger Frauen im Vorstand - deutsche Konzerne verlieren weibliche Führungselite

Von Dörte Rösler
21. Juli 2014

In den 180 deutschen Dax-Unternehmen haben nur 38 Frauen einen Posten im Vorstand. Im letzten Jahr waren es noch 42. Besonders niedrig ist der Frauenanteil in den Führungspositionen von Industrie, Rohstoff- und IT-Branche. Experten sehen allerdings keinen allgemeinen Rückwärtstrend.

Rund 80 Prozent der deutschen Vorstände sind rein männlich besetzt. Insgesamt beträgt die Frauenquote rund 6 Prozent, Vorstandsetagen mit mehr als einer weiblichen Führungskraft sind jedoch die Ausnahme.

Nur 2 Prozent der Unternehmen haben zwei Frauen im Vorstand. Chefinnen gibt es insgesamt nur zwei. Schwerpunkte der weiblichen Führungsarbeit sind der Finanzbereich, das operative Geschäft und die Personalverantwortung.

Etwas besser sieht es in den Aufsichtsräten aus. Die von der Regierung propagierte Quote von 30 Prozent Frauen ist bisher aber lediglich in zehn Dax-Unternehmen erreicht. Neben der Deutschen Bank, der Post und Telekom gehören dazu etwa Lufthansa, Adidas und der Pharmariese Merck.