Wenn der Beruf zur Sucht wird - Jeder neunte deutsche Arbeitnehmer ist arbeitssüchtig

Von Melanie Ruch
28. August 2013

Dass jemand nahezu süchtig nach Arbeit ist und selbst in seiner freien Zeit an nichts anderes mehr denken kann als an die Arbeit, ist zwar kaum vorstellbar, aber das gibt es tatsächlich.

Einer Umfrage des Wissenschaftlichen Instituts der AOK zufolge, soll derzeit jeder neunte Arbeitnehmer in Deutschland von der Arbeitssucht betroffen sein. Um der Belastung herr zu werden, greifen 11% der Arbeitssüchtigen zudem regelmäßig zu leistungssteigernden Medikamenten. Weitere 14% der deutschen Arbeitnehmer sind der Umfrage zufolge gefährdet eine Arbeitssucht zu entwickeln. Da die Arbeitssucht als solche noch nicht anerkannt ist, gibt es auch keine einheitlich wirksamen Therapien.

Würde sie als Suchterkrankung anerkannt werden, könnten schon in Betrieben entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen werden, meinen Wirtschaftspsychologen.