Wenn ein Patient einem Arzt Vertrauen schenkt, wird er auch eher wieder gesund

Krankheitsverlauf positiv beeinflusst, wenn der Patient von den Fähigkeiten des Arztes überzeugt ist

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. April 2010

Einer Studie in den USA zufolge stellte man fest, dass Patienten, die einen Arzt haben, dem sie volles Vertrauen schenken, auch wieder schneller gesund werden.

Die amerikanischen Wissenschaftler hatten bei 246 Männern, die bei 18 Ärzten wegen Bluthochdruck oder auch Diabetes in Behandlung waren, den Krankheitsverlauf untersucht. Mittels Fragebögen wurde festgestellt, inwiefern Arzt und Patient sich bei der Behandlung einig waren, was sich auch auf die Einnahme der verordneten Medikamente auswirkte.

Die Wahl des richtigen Arztes treffen

Wenn aber der Patient nicht von der Therapie des Arztes überzeugt war, so wurden auch die Medikamente nicht eingenommen und der Krankheitsverlauf verlief oft ungünstiger ab. Als Fazit sollte jeder Patient versuchen, den für ihn richtigen Arzt zu finden, der auch zu einem passt, das heißt auf die eigenen Vorstellungen einer Behandlung auch eventuell mehr eingeht.

Andererseits sollten auch die Mediziner versuchen auf den einzelnen Patienten mehr einzugehen, denn einige wollen mehr Informationen erhalten, beispielsweise bei der Wahl von Medikamenten, und auch eigenverantwortlich handeln, während andere Patienten dies wenig interessiert und sie dementsprechend nur auf die Anweisung des Arztes warten.