Wenn sich im Kühlschrank Eis bildet

Ältere Kühlschrankmodelle muss man manuell abtauen damit die Kühlung wieder funktioniert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. April 2011

Normalerweise verfügen Kühlschränke über eine Abtau-Automatik, so dass sich auch kein Eis im Inneren bilden kann. Aber einige, besonders ältere, Modelle haben diese Automatik nicht, so dass man dies eventuell von Zeit zu Zeit selber machen muss. Denn so steigt einmal der Energieverbrauch und die Kühlung funktioniert nicht mehr richtig, so dass dann eventuell auch die Milch schneller sauer wird.

Vorgehensweise beim Abtauen des Kühlschranks

Beim Abtauen eines Kühlschrankes schaltet man zuerst diesen aus, am besten auch den Stecker ziehen, und fängt das Schmelzwasser in einem Behälter auf. Um den Vorgang zu beschleunigen, kann man auch eine kleine Schüssel mit warmen Wasser in den Kühlschrank stellen. Grundsätzlich sollte man auch den Platz eines Kühlschranks richtig wählen, so sollte er nicht neben der Heizung oder dem Backofen stehen.

Auf der Rückseite muss auch genügend Platz für die Lüftung vorhanden sein. Beim Entnehmen von Speisen sollte man die Schranktür nicht zu lange geöffnet halten und auch gehören keine warme Speisen, also höher als Zimmertemperatur, in den Kühlschrank.