Wer mit Stöcken wandert, bekommt weniger Muskelkater

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2010

Ob man nun mit oder ohne Stöcke wandert, was macht das für einen Unterschied hat man sich bisher immer gefragt. Aber es gibt tatsächlich einen, denn Wanderer, die mit Stöcken unterwegs sind, bekommen weniger Muskelkater als solche die lieber auf Wanderstöcke verzichten. Dies stellte sich jetzt im Rahmen einer britischen Studie heraus.

Die Wissenschaftler ließen die Probanden einer Gruppe mit Stöcken wandern und die der anderen Gruppe sollten sich ohne Stöcke auf den Weg machen. Anschließend verglich man das Befinden und auch den gesundheitlichen Zustand der Teilnehmer beider Gruppen miteinander und stellte fest, dass die Testpersonen, die ohne Stöcke gelaufen waren über starke Muskelschmerzen klagten, die Testpersonen der anderen Gruppe jedoch kaum. Im Blut der Probanden ohne Stöcke fand man zudem einen erhöhten Wert des Enzyms Creatinkinase, welches verstärkt bei geschädigten Muskeln gebildet wird.