Wer reagiert allergisch auf Wein?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. August 2010

Experten an der Universität in Mainz wollen eine Studie über eine außergewöhnliche Allergie erstellen, die den wenigsten bekannt sein dürfte. So reagieren manche Menschen beim Weingenuss allergisch, das heißt sie bekommen einen geschwollenen Hals oder Atemprobleme.

Bislang hat sich aber noch keiner mit diesem Thema wissenschaftlich befasst und man weiß deshalb auch nicht wie häufig diese Allergie überhaupt auftritt. Aus diesem Grund sollen nun an die Bevölkerung in Mainz 4.000 Fragebögen zu diesem Thema verteilt werden und betroffene Bürger sollten sich dann bitte auch melden. Man vermutet, dass der Auslöser natürlich vorkommende Eiweiße (Proteine) im Wein sein kann.

Normalerweise fördert Wein die Gesundheit, so schützt Rotwein vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Wissenschaftler hoffen noch dieses Jahr auf die ersten Ergebnisse dieser Studie.