Wer viel Alkohol veträgt ist stärker suchtgefährdet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Mai 2009

Wie eine Studie zeigt, sind Jugendliche, die mehr Alkohol vertragen, mehr suchtgefährdet als andere. Forscher von der kalifornischen Universität in San Diego haben über Jahre hinweg Jugendliche im Alter zwischen 18 und 25 Jahren regelmäßig bis zum 50. Lebensjahr über ihre Trinkgewohnheiten befragt.

Dabei kam auch das Trinkverhalten in der Familie und wann man das erste Mal Alkohol getrunken hat, zur Sprache. In den ganzen Jahren wurde auch der Body-Mass-Index (BMI) gemessen. Zehn Jahre später wurden die Probanden erneut befragt, danach alle fünf Jahre. Dabei stellten die Wissenschaftler fest, dass die Männer, die mehr Alkohol vertrugen, auch mehr tranken, was wahrscheinlich auch genetisch bedingt ist.