Werbeaktion für Sony-Computerspiel von Polizei abgebrochen

Polizei beendet in der Münchener Innenstadt Werbeaktion für Killzone 3

Von Frank Hertel
16. Februar 2011

Am 25. Februar 2011 erscheint das Computerspiel Killzone 3 für die Playstation 3 auf dem deutschen Markt. Die Firma Sony hat es in der Münchner Innenstadt einigen Medienvertretern vorgestellt. Mit dabei waren auch Darsteller einer PR-Agentur, die sich als Figuren aus dem Spiel verkleidet haben.

Werbeaktion sorgt für Polizeieinsatz in Münchener Innenstadt

Da es sich um ein Ballerspiel handelt, hatte eine Figur den Namen "Helghast" und sah aus wie ein Frontsoldat. Sie trug Gasmaske, Stahlhelm, Kampfmontur und ein Plastikgewehr. In diesem Aufzug ließ sie sich in der Münchner Innenstadt nahe dem Hauptbahnhof fotografieren. Das dauerte aber nicht lange, denn sofort kam die Münchner Polizei mit einem ganzen Mannschaftswagen und kontrollierte den vermeintlichen Terroristen.

Nach einiger Zeit hatte die Polizei festgestellt, dass es sich nur um eine Werbeaktion handelte. Sie bat jedoch um einen Abbruch dieser Aktion. Ermittelt wird gegen "Helghast" nicht, obwohl es bis zu 10.000 Euro Buße kosten kann, wenn man in der Öffentlichkeit eine Anscheinwaffe trägt, die zu weniger als 50 Prozent in Größe und Farbgebung vom Original abweicht.