Werkzeug oder Deko? Neue Aufregung um Fund aus ägyptischem Grab

Von Laura Busch
8. August 2011

Die sogenannte Ruhestätte von Kha wurde bereits im Jahre 1906 entdeckt. Dabei handelt es sich um das Grab eines Architekten, der dem Pharao Amenhotep III diente. Gefunden wurden hier unter anderem Messinstrumente sowie ein Objekt aus Holz, um das sich seither die Archäologen streiten.

Eine Physikerin mit Namen Amelia Carolina Sparavigna wagte nun erneut einen Vorstoß und erklärte, das Stück Holz sei ein Winkelmesser. Die darin eingeritzten Zeichen bewiesen dies unzweifelhaft.

Doch kaum war dieser Vorschlag erneut in der Luft, meldeten sich die Gegner. So erklärte Kate Spence, die an der Universität von Cambridge Archäologie lehrt und auf altägyptische Architektur spezialisiert ist, das Holzstück habe zum Winkelmesser nicht getaugt. Es handele sich vielmehr um ein Dekoelement. Im alten Ägypten habe man schon sehr viel genauere Messtechniken gehabt, als dieses Holzstück nahelege.