Wetterwechsel wirkt sich nicht nur auf den Kreislauf aus, auch Asthmatiker sind betroffen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. November 2009

Experten vom Deutschen Allergie- und Asthmabund weisen darauf hin, dass von einem Wetterwechsel auch Asthmatiker betroffen sind und nicht nur Menschen mit einem schwachen Kreislauf.

Am besten ist für an Asthma Erkrankte wärmeres und trockenes Wetter, aber wenn wie in letzter Zeit starke Temperaturschwankungen auftreten, das heißt um etwa 10 Grad und zusätzlich auch noch die Luftfeuchtigkeit um mehr als 10 Prozent steigt, beispielsweise bei Nebel, so haben diese große Probleme.

Aber auch besonders trockene Luft kann verstärkt zu Infektionen führen. Die Betroffenen sollten auf jeden Fall dann mit ihrem Arzt wegen der Medikamente Rücksprache nehmen. Gegen die saisonale Grippe empfiehlt sich im Herbst auch die Schutzimpfung.