Whiskyfund von 2010 - drei der Flaschen werden zurück in die Antarktis gebracht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Januar 2013

Im Jahr 2010 hat man in der Antarktis mehrere Kisten mit Whisky gefunden, welcher daraufhin in Schottland untersucht und auf ein Alter von 120 Jahren geschätzt wurde. Die Flaschen stammten von den beiden Forschern Robert Falcon Scott und Ernest Shackleton, die sie bei ihrer Expedition im Jahr 1907 in ihrem Basislager bunkerten und dort zurückließen, nachdem die Reise zum Südpol gescheitert war.

Nun hat man beschlossen, drei der gefundenen Whiskyflaschen an den Fundort zurück zu bringen, um die Erinnerung an Shackleton und Scott zu bewahren. Diese waren zwar nicht bis zum Südpol gekommen, erreichten aber den zu der Zeit südlichsten Breitengrad und setzten damit einen neuen Rekord. Der Whisy soll im kommenden März zurück gebracht werden.