Wie alt ist das Universum?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. März 2013

Wissenschaftler von der Europäischen Weltraumbehörde (ESA) hatten vor vier Jahren einen Satelliten (Weltraumteleskop), den sie Planck-Satelliten nannten, ins Weltall geschossen, der Daten über die Entwicklung und das Alter des Universums sammeln sollte.

Die ersten Bilder hatte das Teleskop im Jahr 2010 geliefert. Nun haben die Wissenschaftler die Daten ausgewertet und ihre neuen Messdaten bestätigen die früheren Messungen bezüglich der Ausdehnung und des Alters, aber mit kleinen Korrekturen. So ist also das Universum nunmehr 13,81 Milliarden Jahre alt, das heißt nur 80 Millionen Jahre älter als bisher errechnet.

Für ihre Berechnungen haben die Wissenschaftler extra diesen Satelliten für die kosmische Hintergrundstrahlung, die auch als Kosmische Mikrowellen-Hintergrundstrahlung bezeichnet wird, entwickelt, so dass sie eine Karte mit minimalen Temperaturunterschieden erstellen konnten. An der ESA-Mission ist auch das Max-Planck-Institut für Astrophysik in München beteiligt.