Wie gesund ist Mittelmeer-Kost wirklich?

Von Cornelia Scherpe
27. Januar 2014

Wer schon einmal in der Mittelmeerregion Urlaub gemacht hat, der kennt die dort typischen Gerichte. Viel Fisch, viel Olivenöl, frisches Gemüse, Nüsse und vor allen Dingen immer sehr leichte Speisen. Immerhin ist es warm und man möchte den Körper nicht überlasten.

Mediterrane Kost auch nach dem Urlaub genießen

Zurück in der Heimat wollen viele Urlauber dieser Art des Kochens nacheifern und gehen entsprechend einkaufen. Während bei manchen die alten Gewohnheiten schnell wieder die Oberhand gewinnen, freunden sich andere auf Dauer mit der Mittelmeer-Kost an. Außerdem empfehlen viele Ernährungswissenschaftler die mediterrane Kost für eine Diät. Doch steckt noch mehr hinter dem leichten Essen als nur Geschmack und purzelnde Pfunde?

Eine aktuelle Studie bejaht dies ganz entscheidend, denn laut ihrer Ergebnisse kann man durch regelmäßige Mittelmeer-Kost sogar die Arterien vor gefährlichen Krankheiten schützen. Die Untersuchung lief von 2003 bis 2010 und betreute 7.500 Menschen. Der jüngste Teilnehmer war 55 Jahre und der älteste Proband bereits 80 Jahre. Man hatte also bewusst ältere Menschen ausgewählt, die allein aufgrund ihres Lebensalters bereits eher von Gefäßkrankheiten betroffen sein konnten.

Obwohl ihre Gefäße zu Beginn der Studie noch gesund waren, hatten alle die Tendenz zu Diabetes und waren damit auf jeden Fall gefährdet. Man bildete neben einer Kontrollgruppe mit 2.444 Teilnehmern zwei weitere Gruppen, die auf Mittelmeer-Kost zurückgreifen sollte. Gruppe 1 mit 2.452 Probanden sollte dabei vor allen Dingen darauf achten, dass 20 Gramm Nüsse jeden Tag gegessen werden. Gruppe 2 mit 2.539 Teilnehmern erhielt die Anweisung, so zu kochen, dass eine Flasche mit Olivenöl jede Woche verbraucht wird.

Durch Nüsse und Olivenöl sinkt die Gefahr von Gefäßleiden deutlich

In den Folgejahren erkrankten aus Gruppe 1 insgesamt 26 Personen an einem Gefäßleiden. In Gruppe 2 waren es 18 Probanden. In der Kontrollgruppe jedoch kam man auf ganze 45 Personen! Das zeigt klar den Mehrwert der mediterranen Kost. Durch die Nüsse sinkt die Gefahr um rund die Hälfte und durch Olivenöl sogar direkt um zwei Drittel.