Wie gut beraten Bausparkassen ihre Kunden?
Die Wahl der richtigen Bausparkasse für den Bausparvertrag
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag von n-tv jetzt die Bausparkassen bezüglich ihrer Qualität bei der Beratung der Kunden überprüft. Da zurzeit die Bauzinsen günstig sind, entschließen sich viele Menschen ihr Geld nicht nur als Bauherr, sondern auch zur Anlage in Immobilien zu investieren. Auch die Euro-Krise trägt immer mehr dazu bei, sich für eine solche Investition zu entscheiden. Und hier sind auch die Bausparkassen gefragt, wobei besonders die richtige Beratung wichtig ist.
So hat nun das DISQ 15 bedeutende Bausparkassen, hierunter waren auch acht öffentlich-rechtliche Landesbausparkassen, getestet. Bei den Fragen ging es einmal um die normale Baufinanzierung, aber auch die vermögenswirksamen Varianten, beispielsweise Wohn-Riester, sowie eventuelle Anschlussfinanzierungen wurden dabei angesprochen.
Individuelle Beratung bleibt oftmals aus
Oftmals wurden jedoch die finanziellen Situationen und auch die persönliche Lebensplanung der Kunden zu wenig von den Beratern berücksichtigt. Auch bei den einzelnen Unterlagen der Finanzierung waren nur etwa 70 Prozent der jeweiligen Berater der Bausparkassen bereit im ersten Gespräch dem Kunden ein individuelles Angebot zu unterbreiten. Auch erhielten die Kunden erst beim Folgegespräch einen Zins- und Tilgungsplan, der aber oft zu kompliziert und unübersichtlich dargestellt wurde.
Für die "Beste Beratung Bausparkasse 2011" wurde schließlich die Deutsche Bank Bauspar bewertet, die besonders gute Unterlagen und auch eine diesbezügliche Beratung angeboten hatte. Auf den zweiten Platz kam die Bausparkasse "Schwäbisch Hall", die besonders die jeweilige Finanzlage der Kunden in den Vordergrund stellte.
Schließlich landete die Norddeutsche Landesbausparkasse (LBS) Berlin-Hannover auf dem dritten Platz. Sie zeigte zwar eine sehr gute persönliche Beratung, doch leider nur durchschnittliche Unterlagen, die dem Kunden an die Hand gegeben wurden.
Quelle
- http://www.n-tv.de/ratgeber/Mehr-Fragen-bitte-article4225681.html Abgerufen am 7. September 2011