Wie häufig der Schlafanzug gewechselt werden sollte

Das Wechseln des Schlafanzuges ist von seiner Materialbeschaffenheit abhängig

Von Textbroker
28. September 2011

Zu einem erholsamen Schlaf gehören neben einem perfekten Bett eine entspannende Matratze, eine ausreichende Luftzufuhr, eine angenehme Bettdecke sowie oftmals eine bequeme Nachtbekleidung. Ein Schlafanzug wird dazu häufig genutzt. Aber wie oft sollte dieser gewechselt werden?

Schlafphasen

Während des Schlafens, bedingt durch die ruhige waagerechte Lage des Körpers, sinkt die Körpertemperatur ab. Durch die Bettdecke sowie einen Schlafanzug wird ein weiteres Auskühlen des Körpers verhindert. Allerdings kommt es während der einzelnen Schlafphasen auch zu Situationen, in denen der Körper beginnt zu schwitzen.

Beschaffenheit eines Schlafanzugs bedeutungsvoll für den Wechsel

Ein Schlafanzug besteht vielfach aus zwei Teilen: einer Hose und einem Oberteil. Dieser kann sowohl kurzärmelig als auch langärmelig sein, mit kurzem oder mit langem Bein und besteht aus verschiedenen Materialien.

Das Material ist für den Wechsel des Schlafanzugs von großer Bedeutung. Ist der Schlafanzug mit einem hohen Baumwollanteil gefertigt, so nimmt er die abgegebene Feuchtigkeit besser auf und ist am Morgen meist nicht feucht.

Deshalb ist es ausreichend, diesen nach zwei Nächten zu wechseln. Wer jedoch nachts sehr stark schwitzt und morgens bemerkt, dass sich der Schlafanzug feucht anfühlt, sollte diesen täglich wechseln.

Schlafanzüge aus rein synthetischen Materialien sollten aus hygienischen Gründen täglich gewechselt werden, da insbesondere Schweißgerüche bereits nach einer Nacht stark wahrnehmbar sind.