Wie kommen Weichmacher in die Lebensmittel?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. September 2012

Bei Untersuchungen, die der NDR für seine Fernsehsendung "Der große Küchen-Check" in Auftrag gab, stellte man fest, dass bei sieben von 19 Lebensmitteln der Weichmacher DEHP enthalten war.

Bei den untersuchten Lebensmitteln handelte es sich unter anderem um eingeschweißten Käse, Butter sowie auch Schlagsahne. Durch den Weichmacher DEHP können Atemwegserkrankungen und Asthma sowie auch Diabetes entstehen und bei Männern kann es auch zu einer Unfruchtbarkeit kommen.

Wie eine Studie zeigt, die das Umweltbundesamt in Auftrag gegeben hat, sind in Deutschland 50 Prozent der jungen Männer in der Altersgruppe zwischen 18 und 23 Jahren nur noch eingeschränkt zeugungsfähig, was an den Weichmachern liegen könnte.