Ernährung: Für jede Lebensphase das passende Produkt? Verbraucher lehnen das ab

Von Dörte Rösler
21. Januar 2014

Marktstrategen empfehlen, für jede Lebensphase unterschiedliche Produkte anzubieten. Zumindest im Bereich Ernährung sollten sie dabei umdenken. Eine Studie der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) belegt, dass Verbraucher sich beim Kauf von Lebensmitteln nicht für altersspezifische Produkte interessieren. Im Gegenteil, moderne Konsumenten haben eine Abneigung gegen vorgeschriebene Alters- und Rollenmodelle.

DLG und rheingold institut untersuchen Ansprüche der Verbraucher an Lebensmittel

Im Auftrag der DLG hat das "rheingold institut" in 50 tiefenpsychologischen Interviews untersucht, inwiefern die Erwartungen und Ansprüche an Lebensmittel vom Lebensabschnitt der Verbraucher abhängen. Fazit: Junge und Alte haben bei der Ernährung die gleichen Wünsche. Die Vorstellung, je nach Alter bestimmte Spezialprodukte einkaufen zu müssen, empfanden sie als unangenehm. Gerade Ältere legten dabei Wert auf die Möglichkeit, ihre Interessen und Einkaufsentscheidungen nach Belieben zu verändern.

Einig waren sich die Teilnehmer auch in ihrem Wunsch nach gesunden Produkten - diese sollen jedoch genau zu dosieren und schnell zu verzehren sein. Gefragt sind also Lebensmittel, die sich portionsweise aus der Packung nehmen lassen. Anschließend sollte diese wiederverschließbar sein.

Ein weiterer Trend geht in Richtung Regionalität. Um sich im riesigen Produktsortiment zu orientieren, achten die Probanden auf Hinweise für regionale Lebensmittel.