Wie man das Handy gesundheitsschonend verwendet

Mobiltelefone - so kann das Handy gesundheitsschonend verwendet werden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
24. Juni 2011

Heutzutage gibt es nur noch wenige Menschen, die kein Handy besitzen. Das Angebot ist riesengroß und schon längst wird das mobile Telefon nicht nur zum Telefonieren benutzt. Smartphones werden immer selbstverständlicher und bieten ihren Nutzern Internetzugang zu günstigen Preisen - Telefon, Computer, Kalender und vieles mehr in nur einem Gerät.

Mobilfunk kann unserem Körper schaden

Bereits mehrere Studien haben ergeben, dass die Strahlung, dem der Handynutzer täglich ausgesetzt ist, zu Krebs führen kann; doch auch diese wurden bereits wieder widerlegt. Fakt ist: gesund ist Mobilfunk für unseren Körper sicher nicht. Doch was kann man tun, um die Gefahr so gering wie möglich zu halten?

Tipps um die Gefahr für die Gesundheit so gering wie möglich zu halten:

Zunächst sollte man darauf achten, längere Gespräche ausschließlich mit einem Festnetztelefon zu führen - je kürzer das Handytelefonat ist, desto weniger Strahlung setzt man sich aus. Wenn man eine Nummer gewählt hat, sollte man warten bis die Verbindung aufgebaut ist, bevor man sich das Handy ans Ohr hält; auch so bekommt man weniger Strahlen ab. Zum Telefonieren sollte man sich stets Orte aussuchen, an denen der Empfang einwandfrei ist, ansonsten ist die Funkleistung viel höher.

Wer im Auto telefoniert, sollte eine Freisprecheinrichtung benutzen - allein schon, um keine Strafe zahlen zu müssen. Doch auch in Sachen Strahlungsintensität ist dies ein guter Rat, denn die Strahlung wird im Auto immer wieder reflektiert.