Nordkorea stellt erstes Android-Handy vor: Kim Jong Un erfreut über Entwicklung

Von Alexander Kirschbaum
19. August 2013

Nordkorea hat sein erstes Smartphone vorgestellt. Die staatliche Nachrichtenagentur KCNA zeigte Machthaber Kim Jong Un bei einem Besuch einer heimischen Fabrik, in der das Android-Telefon hergestellt worden sein soll.

Der Diktator zeigte sich begeistert, Experten vermuten allerdings, dass das Smartphone in China entwickelt wurde. Das Smartphone ist nach dem beliebten nordkoreanischen Volkslied "Arirang" benannt.

Die wesentlichen Vorteile eines Smartphones wird ein Großteil der Bevölkerung allerdings nicht nutzen können. Das weltweite Internet steht nur Parteioberen zur Verfügung, 95 Prozent der Nordkoreaner besitzen weder ein Handy noch einen Internetzugang. Nicht zuletzt deswegen hat der Schmuggel von Handys im chinesischen Grenzgebiet Hochkonjunktur.