Wie man sich im Falle eines Anschlags verhalten sollte

Von Melanie Ruch
24. April 2013

Angesichts der erneuten Bombenanschläge in den USA fragen sich allmählich auch die Menschen hierzulande, was sie in einem solchen Falle tun würden. Der erste wichtige Punkt lautet wie bei allen anderen Katastrophen auch: Ruhe bewahren! Das ist zwar leichter gesagt als getan, ist aber sehr wichtig, um nicht in der Massenpanik unterzugehen.

Mit kühlem Kopf sollte man sich möglichst schnell in Sicherheit bringen. Einen sicheren Platz bei einem Bombenanschlag zu finden, ist natürlich schwierig, da man nicht weiß, wo die Bomben platziert wurden. Bei einer Gebäudeexplosion, wie der in der texanischen Düngemittelfabrik, heißt es beispielsweise: ab ins Freie. Am sichersten ist es in diesem Fall auf einer möglichst freien Fläche ohne nahestehende Gebäude, die einstürzen könnten und weit genug entfernt von den Explosionen.

Als letzter wichtiger Schritt gilt es, verängstigten und verletzten Personen zu helfen und versuchen, diese ebenfalls in Sicherheit zu bringen. Wenn man Kinder dabei hat, sollte man möglichst beruhigend auf diese einwirken und sie nicht aus den Augen lassen, damit sie in der Masse nicht untergehen.

Findet der Anschlag auf eine U-Bahn statt, wie im Jahr 2005 in London geschehen, ist die Suche nach einem sicheren Ort ebenfalls nicht einfach. In einem solchen Fall empfiehlt es sich, nahe dem Unfallort auf Hilfe zu warten, anstatt selbst durch die Tunnelsysteme zu irren.