Wie normal sind eigentlich die Comedians?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Januar 2014

Britische Forscher haben mittels eines Fragebogens einmal untersucht, wie sich Schauspieler und Komiker - heute sagt man eher Comedians - vom "Otto Normalverbraucher" unterscheiden. Wenn man beispielsweise einen "Otto Waalkes" oder "Mario Barth" sieht, so vermutet man oftmals, dass diese Comedians nicht "ganz richtig im Kopf sind".

So fragten die Wissenschaftler in ihrem Fragebogen, den 500 Komiker sowie 350 Schauspieler neben 800 "Normalbürgern" ausfüllen sollten, nach bestimmten Charaktereigenschaften. Dabei ging es einmal um den Glauben an übersinnliche Dinge, weiter um Probleme bei der Konzentration, drittens um Probleme bei persönlicher Bindung und Schüchternheit, beziehungsweise ob jemand introvertiert sei, und schließlich um das soziale Verhalten.

Als Ergebnis stellten die Forscher fest, dass die Schauspieler keineswegs zu den introvertierten Menschen gehören und auch in den anderen Bereichen sich über Norm verhalten. Dagegen fanden die Wissenschaftler im Bereich der Comedians beide Typen von Menschen, also die eher schüchternen und leisen Typen als auch die extrovertierten Typen, zu denen etwa 75 Prozent der Menschen gehören.