Wie sich der Anblick von Lebensmitteln auf den Geschmackssinn auswirkt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. März 2012

Wir kennen alle den Spruch "das Auge isst mit" und so haben Forscher auch festgestellt, dass Bilder von Lebensmitteln unseren Geschmackssinn durchaus beeinflussen. Wenn wir Bilder von einer kalorienreichen Nahrung, beispielsweise eine Pizza oder Lammkoteletts, uns anschauen, so ist der Geschmacksreiz anschließend stärker, als beim Anblick von kalorienarmen Lebensmitteln, zum Beispiel einer Wassermelone.

Die Wissenschaftler hatten 14 Probanden bei ihrer Studie ganz kurz Bilder von Nahrungsmitteln gezeigt und anschließend die Geschmacksnerven mittels einer Elektrode aktiviert. Die Studienteilnehmer sollten dann sagen, wie sie den Geschmack empfanden. Auf einer Skala von 1 bis 5 sollten sie dies auch bewerten. Als Ergebnis kam heraus, dass der Anblick von kalorienreichen Lebensmitteln geschmacklich angenehmer bewertet wurde.

Auch Gehirnuntersuchungen mit Hilfe von EEG zeigten unterschiedliche Aktivitäten in den einzelnen Hirnregionen, wo unter anderem der Geschmackssinn angesiedelt ist.