Wie sich die Farben in den Firmenlogos auf die Gefühle der Menschen auswirken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. April 2014

Amerikanische Forscher haben die Wirkung von Farben in verschiedenen Logos auf die Verbraucher untersucht. So empfinden die Menschen, wenn sie ein bestimmtes Firmenlogo sehen schon alleine aufgrund der Farbe ein gewisses Gefühl gegenüber der Firma und eventuell auch dem Verkaufsprodukt.

Das sagen die Farben aus

Beim Anblick von blauen Firmenemblemen empfinden die Betrachter mehr ein Gefühl der Zuverlässigkeit, des Vertrauen und Erfolgs. Bei der Farbe "grün" stehen in der Hauptsache Umwelt und Langlebigkeit im Vordergrund.

Die Farbe "violett" erweckt mehr Gefühle der Weiblichkeit, wobei "rosa" mehr ein Zeichen für die Jugend ist. Mit der Farbe "gelb" verbanden die Teilnehmer an dem Test mehr den Spaß oder auch die Modernität.

Schließlich gibt es noch die Farbe "rot", die meistens für die Romantik steht aber auch als aggressive Farbe gilt. Doch die meisten Befragten gaben an, dass rote Logos für Selbstsicherheit und Kompetenz stehen.