Wie sie legal Kirchensteuern sparen können

Von Thorsten Hoborn
25. Oktober 2010

Zwei Drittel aller deutschen Arbeitnehmer zahlt Kirchensteuern. Die Höhe der Kirchensteuer richtet sich nach der Einkommensteuer, der jeweilige Prozentsatz variiert jedoch in den verschiedenen Bundesländern. Während in Bayern neun Prozent der Lohnsteuer erhoben wird, sind es in den meisten anderen Gemeinden nur etwa 3,5 Prozent.

Unter gewissen Umständen lässt jedoch selbst die Kirche mit sich reden und erlässt in speziellen Fällen so auch schon mal die Hälfte der Steuer. Wer beispielsweise seinen Job verloren hat, kann sich an die Kirchenverwaltung wenden, um die Steuern zeitweise ganz oder gar nicht bezahlen zu müssen. Auch lässt sich die Kirchensteuer in der jährlichen Steuererklärung teilweise absetzen, indem man sie unter Sonderausgaben verbucht.