Wie Verbraucher beim Heizöl sparen können
Aufgrund der erhöhten Heizöl-Preise sollte jede Möglichkeit zum Sparen genutzt werden
Die Preise für Heizöl sind in der letzten Zeit, aufgrund der kühleren Temperaturen weiter gestiegen und so sollten Hausbesitzer vor ihrer Heizöl-Bestellung einiges beachten. So gilt es zuerst einen günstigen Anbieter zu finden, denn jeder Heizöllieferant macht seine eigenen Preise. Für einen Vergleich ist dabei auch das Internet eine große Hilfe, wo man die aktuellen Tagespreise erfahren kann.
Vor der Bestellung
Wenn es dann zu einer Bestellung kommt, so sollte man dabei schon den Festpreis ausmachen, denn bevor die Lieferung erfolgt, können sich die Preise ja schon wieder erhöht haben. Da aber der Preis auch von der Liefermenge abhängig ist, so sollte man versuchen, eventuell mit Nachbarn eine Sammelbestellung zu machen. Doch auch hier ist Vorsicht geboten, denn wer bestellt, der muss bezahlen und wenn ein Nachbar dies nicht tut, so bleibt man selber auf den Kosten erst einmal hängen.
Bei der Lieferung
Bei der eigentlichen Lieferung sollte der Kunde darauf achten, dass auch das Zählwerk am Anfang auf Null steht und beim Tanken sich kein Schaum im Schauglas bildet, denn dann bezahlt man die Luft mit. In diesem Fall muss der Tankvorgang erst einmal unterbrochen werden.
Nach dem Tanken muss der Lieferschein im Beisein des Kunden ausgestellt werden und man sollte sich die Zählerstände aufschreiben. Bei Unstimmigkeiten sollten Kunden den Lieferschein nicht unterschreiben und dies reklamieren, wobei man sich auch die Nummer des Tanklastwagen immer notieren sollte.
Quelle
- http://www.n-tv.de/ratgeber/Heizoel-Kunden-koennen-sparen-article4593431.html Abgerufen am 26. Oktober 2011