Wie wirkt sich das Frühstück auf die Gewichtsreduktion aus?

Mysterium Frühstück im Zusammenhang mit einer Diät

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
10. Februar 2011

Den Satz "das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag" wird sicher jeder schonmal gehört haben. Doch wie verhält es sich wenn man gerade dabei ist, abzunehmen? Ist es empfehlenswert ein großes oder ein kleines Frühstück zu sich zu nehmen? Sollte man es vielleicht ganz weg lassen, um effizienter abzunehmen?

Mit diesem Thema haben sich schon etliche Studien befasst und genau so umfangreich waren auch die einzelnen Ansichten.

Anworten

Der Ernährungsexperte Dr. Volker Schusdziarra vom Else-Kröner-Fresenius Zentrum für Ernährungsmedizin hat sich ebenfalls mit der Frage befasst und eine Studie mit 300 Freiwilligen durchgeführt, die alles was sie am Tag aßen, schriftlich festgehalten haben.

Dabei kam heraus, dass - egal wie groß das Frühstück ausfiel - keine großen Unterschiede ausgemacht werden konnten - wer morgens mehr aß, verzichtete im Laufe des Tages auf mehr Kalorien und wer ein kleines Frühstück hatte, dessen Speisen fielen später etwas größer aus.

Ob man während einer Diät also frühstücken sollte oder nicht, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen. Wichtig ist nur, darauf zu achten, dass der leidenschaftliche Frühstücker nicht auch später am Tag mehr Kalorien zu sich nimmt als nötig, denn sonst kommt es früher oder später zu Übergewicht.