Wieviel Bücher und Hefte sollen in einen Schulranzen?

Das Gesamtgewicht des Ranzens sollte höchstens 15 Prozent des Körpergewichts des Kindes betragen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. April 2010

Noch dauert es einige Zeit bis zur Einschulung unserer I-Dötzchen, aber auch schon jetzt sollten Eltern regelmäßig die Schulranzen ihrer Sprösslinge überprüfen, denn viele sind zu schwer, wie auch der Orthopäde Thomas Pauly aus Düsseldorf berichtet.

Auf zu viel Gewicht verzichten und richtige Taschenart wählen

Viele Schüler schleppen täglich zahlreiche Hefte, Bücher und vielleicht noch den großen Atlas zur Schule, wobei aber das Gesamtgewicht maximal 15 Prozent des Körpergewichtes des Kindes betragen sollte, ansonsten kann es zu Verspannungen der Muskulatur und sogar zu Rückenschäden kommen.

So ist als Ergebnis festzuhalten, dass ein 20 Kilogramm schwerer Schüler oder Schülerin maximal zwei bis drei Kilogramm auf dem Rücken tragen sollte. Von irgendwelchen Umhängetaschen oder anderen Taschen sollte abgesehen werden, denn ein Tornister verteilt das Gewicht regelmäßig auf den Körper des Kindes und verhindert so Schäden an der Wirbelsäule.

Sollte der Schulranzen, trotz "Ausmisten" immer noch zu schwer sein, so gibt es vielleicht eine Möglichkeit die schweren Bücher, die man nur selten braucht, in der Schule zu deponieren.